Endrunde (2016-1)
Willkommen im Archiv der Weltmeisterschaft!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Jetzt zählt es!
ZAT 1,
Peppo für
Spanien am
03.04.2016, 07:51 |
|
Nach ewigem Warten und viel Freude startet am kommenden Dienstag endlich die WM 2016.
Für Spanien geht Coach Peppo an den Start und versucht eine ganze Nation glücklich zu machen. Für die Marca stand Peppo für ein kurzes Interview zur Verfügung.
Marca: Hola Peppo, stolz die spanischen Farben hoch zu halten?
Peppo: Ja klar, aber wer hätte unser sonniges Spanien denn sonst vertreten sollen? Ein Micha, wohl eher ein no go. Sf? Gescheitert in der Liga, auch ein Rohrkrepierer. Iceman? Hau eÃn Ei drüber, nicht mal als Interimslösung zu verkaufen. Es gab keinen ansatzweise kompetenten Trainer als mich für unser Spanien.
Marca: Wie schätzen sie die Situation in ihrer Gruppe ein?
Peppo: Da sind schon einige Knaller dabei. Die Polen darfst du nier unterschätzen, Bulgarien ist unangenehm, Mazedonien könnte lösbar sein.
Marca:Â Wie lange haben sie Ihre Unterkunft gebucht?
Peppo: Der Verband hat mich sanft unter Druck gesetzt und bis 2 Tage nach dem Finale reserviert. Alles andere als eine rauschende Siegesfeier würde uns nicht zufriedenstellen.
Marca: Na dann viel Glück und hoch die Hände.
Peppo: Keine Ursache.Â
|
195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Estland erwischt starke Gruppe
ZAT 1,
Dragoslach für
Estland am
02.04.2016, 22:24 |
|
Estland hat in der 1. Runde der Qualifikation zur WM 2016 eine starke Gruppe erwischt. In der Gruppe 4 trifft man auf Luxemburg, Tschechien und Portugal. Mit dem Trainer Dragoslach konnte der Estnische Fussballverband zwar einen Trainer mit internationalen Erfahrungen holen, aber auf Länderebene doch eher unbekannt. Trotzdem wird das Team um und mit Dragoslach versuchen eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld zu führen. Der Favorit in dieser Gruppe ist von der Statistik gesehen aus Luxemburg. Diese haben schon mehrere WM Erfahrungen und sind 2x bis ins WM Viertelfinale gekommen. Um den 2. freien Platz wird sich wohl Portugal und Tschechien streiten. Wobei hier ein kleiner Vorteil bei Portugal, ebenfalls WM Erfahrung, liegen könnte. Für Estland wäre es ein riesen Erfolg in die 2. Runde einziehen zu können. Aber bis dahin liegen noch schwierige Aufgaben die die Trainer zu bewältigen haben. Gleich im ersten Spiel muss man zum Topfavoriten, Luxemburg, reisen.
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kleines Land, große Bühne
ZAT 1,
Kollerpoler für
Luxemburg am
01.04.2016, 17:33 |
|
Luxemburg. Ein Land, wie es im Buche steht. Nur welches Buch, das bleibt vorerst unklar... Alle Luxemburger hoffen, dass es so etwas wie eine zukünftig imposante Trophäenbibel ist. Aber ob dem so sein wird, steht in den Sternen. Und selbst da weiß man nicht, ob es jemand hineingeschrieben hat. Denn so ein Stern, den kann man ja nicht so eben mal mit einem opulenten Schriftzug versehen. Der ist heiß und brennt und überhaupt.
Auf jeden Fall muss man sich erst einmal in der Qualifikation behaupten. Mit Portugal und der tschechischen Republik sind zwei große Namen mit in der Quali-Gruppe, und auch gegen das weniger bekannte Team aus Estland ist Respekt erforderlich. Schließlich muss jeder Gegner ernstgenommen werden!
Immerhin geht es gegen die Esten auch los. Undein Heimsieg wäre natürlich der optimale Einstand - und das kann nicht glücken, wenn man den Gegner unterschätzt. Das Auswärtsspiel in Portugal danach ist wohl eher ein Bonus, gegen Estland aber sollen die ersten Zähler eingesammelt werden, um sich ordentlich einzuführen und nicht dem Konzert von Beginn an hinterherzulaufen.
|
185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ganz großes Kino
ZAT 1,
MasterBlaster für
Belgien am
31.03.2016, 18:08 |
|
Eine Qualifikation zu überstehen ist selten eine einfache Angelegenheit. Besonders schwierig ist sie in Europa, wo sich viele gute Trainer tummeln. Heikel wird es, wenn man auf absolute Top-Trainer trifft:
Zum einen wäre da die Copa Munidal und Torrausch-Legende Capo. Eigentlich hat er schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gilt: Mit Sampdoria Genua wurde er CL-Sieger und EL-Sieger, erreichte 3x Meistertitel und 7x Pokalsiege! Die Italiener sind natürlich an sich schon eine Herausforderung, mit einem solchen Coach an der Seitenlinie wird das noch einmal deutlich gesteigert.
Außerdem trifft man auf Floberle, der mit Rubin Kazan 3x russischer Meister und 1x CL-Sieger wurde. Um die Belastung geringer zu halten, tritt er unter der Nachbarflagge von Kasachstan an. Dafür wird er mit Sicherheit gute Gründe haben.
Die große Unbekannte im Gespann ist der Balkan Trainer Oleg Olyrk. Als Coach von Dinamo Kiew  ist er erst seit 2 Saisons im Amt. Resultate bisher: Platz 7 und 8. Dafür kann er noch Balkan-Cup-Sieger werden und gilt im Halbfinale als klarer Favourit.
Damit wird es für Belgien schon schwer genug, diese erste Hürde zu bewältigen.
|
191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
No Names!
ZAT 1,
Jassix für
Deutschland am
30.03.2016, 12:15 |
|
Lange darauf gewartet, nun ist es endlich soweit! Die nächste Torrausch WM startet bald! Lange hatte Jassi, die Trainerin der Kleeblätter, davon geträumt mit Deutschland bei der WM antreten zu dürfen.. Bei der letzten WM waren es die Philippen die man leider nicht all zu weit führen konnte.. Doch in dieser Saison sollte der Traum endlich Realität werden: Jassi trainiert Deutschland! In einer Abstimmung (zugegeben, die Beteiligung war nicht all zu hoch..) erhielt Jassi die meisten Stimmen..
Doch mit wem ist man in einer Gruppe? Neben Montenegro und San Marino ist auch noch ein trainerloses Land dabei: Belarus! Alles keine große Namen, nur Deutschland sticht hinaus.. Doch von wem werden die anderen beiden betreut? Montenegro findet ihren Trainer in Saeger191 und San Marino in capsoni. Beides Namen die Jassi zumindest ein wenig bekannt sind. Saeger191 kennt man selber vom Alpen Cup den man längere Zeit geleitet hatte - Trainer von Juventus Turin. Also ein Italiener? Sicherlich keine große Konkurrenz! Der andere ein Spanier, also ein Konkurrent von Micha.. Trainer bei UD Las Palmas. Beide Trainer verfehlten um 2 Plätze die internationalen Startplätze. Wie es bei Jassi aussieht ist noch nicht entschieden. Dennoch keiner von den anderen ist eine Ãœbermacht. Sprich, wenn man sich nur ein wenig anstrengt dann kann man mit Leichtigkeit in die nächste Runde einziehen.Â
"Capsoni scheint keine große Gefahr zu sein.. Ich meine, wenn selbst Micha mit Real Madrid es schafft den Trainer zu schlagen.. dann werden wir das mit Deutschland und so einem starken Kader alle mal schaffen.. Und von Saeger191 fang ich gar nicht erst an. Ein Italiener der Montenegro trainiert.. Das sagt ja schon alles!"Â
|
284 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Qualifikation zur WM 2016
ZAT 1,
kurtli für
Schweiz am
30.03.2016, 09:54 |
|
Bald geht es los und der frischgebackene Nationaltrainer der Schweiz darf sein Glück versuchen und hoffentlich bessere Resultate erreichen, als die Mannschaft im realen Leben gerade dies macht. Es wird aber ein schwieriges Unterfangen gegen Gegner wie Finnland, Andorra und Lettland. Im ersten Spiel treffen wir gleich mal auf Finnland und erhoffen uns da einen Start nach Mass. Ein zweiter Platz würde für die Endrunde bereits reichen, aber dieser muss erstmal geschafft werden. Gespielt wird ja bekanntlich eine Hin- und eine Rückrunde und so sollen viele Punkte her :-). Wir brauchen aber eure Unterstützung in der Kampagne WM 2016! Kommt alle zahlreich zu den Spielen und unterstützt uns alle. Dann schaffen wir es! Eines ist klar, es braucht jeden einzelnen von euch und von uns nur Topleistungen, also bessere als diejenige von den realen Schweizern gegen Bosnien oder Irland :-).
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
WM Quali
ZAT 1,
Wolle für
Rumänien am
28.03.2016, 18:38 |
|
Lange war es ungewiss wer denn nun das Team von Rumiänien zur WM coachen darf . Es wurde letztendlich der Trainer von Dinamo Bukarest mit dieser Aufgabe betraut , Trainer Wolle sagte auch dierekt zu . Es wurde in den letzten Wochen der Kader vom Trainerteam zusammen gestellt , sicher sind auch ein paar Härtefälle dabei die nicht nominiert wurden . Trainer Wolle hat versucht die Mischung aus Jung und erfahren älteren Hasen zu finden und lud diese zu einer sogenannten wie er es nannte " Schnupperwoche " ein . Andere nannten es Trainingslager ,denn trainiert wurde auch und das nicht so wenig , denn Laufweg , Standards Technik und Tacktik muß man ja einüben . Bei der Auslosung kam heraus ,das wir als Gegner im ersten Auswärtsspiel nach  Dänemark reisen . Die Dänen belegen in der UEFA Wertung Platz 15 . Im ersten Heimspiel in Bukarest bekommen wir es mit den Grichen zu tun ,die in der UEFA Wewrtung den 8 then Platz belegen . Mal sehen wie die ersten zwei Partien für die Rumänen enden ?
|
184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
zur WM
ZAT 1,
Alexander Bölling für
Finnland am
28.03.2016, 10:35 |
|
Alle Nationen sind in den Startlöchern und so heißt es in den nächsten Tagen, auf zur WM 2016.
Coach Alexander Bölling ist ebenfalls mit von der Partie und betreut dieses Mal die Mannen aus Finnland aus dem hohen Norden. "Ich war Jahre für Hong Kong zuständig, nun möchte ich wieder zurück nach Europa, um näher an der Heimat zu sein", so der Trainer.
In der Gruppenphase treffen die Finnen auf die Schweiz, Lettland und Andorra.
Die beiden besten dieser Gruppe kommen weiter und das ist auch das Ziel der Skandinavier und dafür ist auch ein ordentlich Start von Nöten.
Zuerst kommt es zu einem Auswärtsspiel bei den Eidgenossen und danach daheim gegen die Zwergstaat Andorra.Â
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
I am from Austria
ZAT 1,
andihofi05 für
Österreich am
28.03.2016, 00:05 |
|
Endlich gehts los, die WM-Quali startet und mit dabei natürlich auch Österreich! Andihofi05 heißt der neue Teamchef der Österreicher, der unbedingt einiges erreichen will, vor allem die Österreicher in die WM-Endrunde zu hieven. "Wir haben großes vor und sind derzeit auf einem wirklich guten Weg dort hinzukommen wo wir hinwollen - in die Endrunde. Die Zähler stehen jedoch auf Null und es wartet sehr viel Arbeit auf mich und meine Akteure. Wir starten mit einem Heimspiel gegen Russland, vor vollem Haus sind wir natürlich übermotiviert und wollen gleich einmal gut wegstarten um auch aus Irland dann später Punkte entführen zu können. Ein guter Start ist immens wichtig für den Rest der Quali, hier werden wir aufs Ganze gehen um uns eine perfekte Ausgangslage für die kommenden Spiele zu schaffen!" Man darf echt gespannt sein, wie sich die Österreicher in dieser starken Gruppe schlafen werden, eine Euphorie ist auf jeden Fall schon seit langem entfacht, die Fans stehen hinter ihrer Mannschaft und im Ernst Happel Stadion wird es nicht leicht sein für die Gruppengegner Punkte zu entführen. Das Rot-weiß-roten Fahnenmeer und die Austria-Hymne "I am from Austria" soll auch nach 90 gespielten Minuten ein Zeichen des Sieges sein!
|
210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nun also Kasachstan
ZAT 1,
Floberle für
Kasachstan am
27.03.2016, 13:42 |
|
Nachdem Trainer Floberle bei der Auswahl zum russischen Nationaltrainer
durch das Debakel bei der letzten WM gar nicht erst berücksichtigt wurde, ging
sein Blick diesmal ins nicht allzu sehr entfernte Nachbarland Kasachstan.
Bereits vor einigen Wochen fanden die ersten losen Gespräche
statt und seit vergangenen Mittwoch ist es nun offiziell. Floberle soll
Kasachstan zur WM 2016 führen.
Am gestrigen Karsamstag fand nun die Auslosung der Gruppen
für die erste Runde in der WM Qualifikation statt und für Kasachstan kam es mal
wieder knüppeldick. In einer Gruppe mit der Ukraine, Italien und Belgien ist
man wohl der krasseste Außenseiter der man nur sein kann.
„Das Ergebnis der Auslosung schockiert mich keinesfalls.
Wenn man Weltmeister werden will muss man eh gegen jeden gewinnen können.
Dieses Zitat wird mir zwar in knapp vier Wochen um die Ohren fliegen, wenn wir
nicht in die zweite Runde der Qualifikation kommen, aber irgendwas muss man ja
auf solche Pressekonferenzen wie heute sagen,“ meinte Trainer Floberle nach der
offiziellen Pressekonferenz des kasachischen Verbandes in der Hauptstadt Astana
am heutigen Ostersonntag.
Im ersten Spiel der WM Qualifikation trifft Kasachstan nun
zuerst in Astana auf die Ukraine, ehe man in Brüssel gegen Belgien ran muss.
Mit welchem spielerischen Material ist noch offen. „Ich muss den kompletten
Kader ja erst in ein paar Tagen bekannt geben, mal sehen, wen ich alles
nominieren werde,“ sagte Floberle, ehe er in Richtung Flughafen aufbrach. Die Arbeit
bei seinem Verein Rubin Kazan macht sich ja auch nicht von alleine.
|
254 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|