Endrunde (2022-3)

Willkommen im Archiv der Weltmeisterschaft! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345678910Nächste »

Muss das sein?

ZAT 1, Hans Meier für Norwegen am 08.01.2023, 14:36

Als zu Beginn der zweiten Qualifikationsrunde in Europa das Team Norwegens seine beiden Auftaktmatches total verschlief, gab keiner in der norwegischen Fußballwelt einen Pfifferling auf das Nationalteam. Zu unlösbar schien die Aufgabe, trotz dieser Hypothek noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Auch der Trainer Hans Meier orderte kurzerhand für die Zeit der WM einen kleinen Urlaubstrip in die Wärme, was viele bereits als halbe Aufgabe ansahen. Aber, Totgesagte leben (manchmal) länger und so geschah es, dass Norwegen doch noch Platz zwei in der Gruppe ergattern konnte und nun wider Erwarten doch bei der WM dabei ist. Ein großer Erfolg, ohnegleichen, aber nun musste sich der olle Hans von seiner Frau die Frage gefallen lassen, ob der Urlaub denn nun wirklich gecancelt werden muß. Schliesslich wollte sie sich die vornehme Bläße wegbräunen. Aber bei Hans werden die Feste gefeiert, wie sie fallen und das bedeutet - auf in den Kampf und zur WM.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf der Flucht...

ZAT 1, Steve McQueen für Cayman-Inseln am 07.01.2023, 14:03

Tja, so hat sich das Steve McQueen nicht vorgestellt. Nach wochenlangen Poolpartys auf Grand Cayman, wo ein Cocktail den Longdrink ablöst und umgekehrt und sich sein Team von den Cayman Island recht locker coachen lässt, dass man sich tatsächlich für die WM qualifiziert, sitzt Mr. Super-Ego nun frierend und zusammengesunken auf einem Plastikschalen-Sitz an einer Bushaltestelle irgendwo im Süden Islands. Er trägt einen alten und nach gebratenen Zwiebeln riechenden Bundeswehr-Parka. Die Kapuze ist heruntergezogen, so dass ihn ja keiner erkennen möge (Obwohl dass hier in der Einsamkeit Islands eh kein Problem darstellen sollte). Wie konnte das passieren? Nun, spulen wir die Cassette doch mal etwas zurück...

Sonnenverwöhnt und mit dem WM-Ticket in der Tasche kehrte Steve McQueen vor zwei Wochen von den Cayman Islands nach Irland zu seinem Verein Sligo Rovers FC zurück. Pünktlich zum D-Day und letzten ZAT der Saison 2022-3 stand er mit seinen Vertretern Bob der Plüschhase und Herrn Uhu, die Eule vor der Trainerbank. OK, es lief nicht ganz so wie geplant, aber Platz 2 und die Vizemeisterschaft sind im Haifischbecken Irland auch nicht zu verachten. Kurz darauf gab es dann sogar den ersten Titel: Der irische Pokal konnte in einem spannenden Finale an die Westküste geholt werden! Doch im Anschluß im Rahmen der Feierlichkeiten überschlugen sich die Ereignisse: McQueen rutscht mit Pokal in einer Matschpfütze aus; Alle Lachen und Jubeln, weil schon keiner mehr nüchtern ist; ein Polizeiwagen stösst durch die Menschenmenge, ein wirrer Typ, den McQueen noch nie gesehen hat, stürmt aus dem Wagen und zeigt auf ihn; die Polizei nimmt ihn fest; stundenlange Verhöre in Dublin, U-Haft, dann jedoch die spielflimreife Flucht im Wäschewagen des Gefängnisses, Untertauchen; Anheuern auf einem Fischtrawler, Kapern des Rettungsbootes, angespült am schwarzen Strand von Südisland.... tja und nun sitzt er da... und dabei beginnt doch die WM in ein paar Tagen und sein Team, dass er zusammengestellt hat, ist dabei! Eine nette, bunte Gruppe hat man in der Vorrunde bekommen: Polen, Madagaskar und Neuseeland. Da sollte doch was möglich sein.

McQueen blickt sehnsüchtig und frustiert in die Abenddämmerung und den Schneeregen aus den dunklen Wolken...."Daran ist nur dieser Dirk Schuld! Der hat mir diese Soße hier eingebrockt!"

Tja, irgendwie wirkt der WM-Auftakt der Cayman Islands etwas traurig. So ganz ohne Coach, wie wird das Team der Cayman Island damit klarkommen? Wird Cheftrainer McQueen es noch rechtzeitg zum ersten Spiel schaffen? Wer steckt hinter dieser bösen Verschörung? Wird alles wieder gut?

437 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

WM

ZAT 1, tsochas81 für Costa Rica am 07.01.2023, 11:54

Wow was für ein Erfolg für Costa Rica mit dem Einzug in die WM. Man konnte sich am letzten Spieltag mit einem ungefährdeten 5-0 mit 9 Punkten qualifizieren. Jetzt warten aber mit Jordanien, Senegal und Deutschland drei starke Teams auf uns aber das war ja klar das wir bei der WM keine leichten Gegner mehr haben werden. Begonnen wird mit einem Heimspiel gegen Jordanien bevor man gegen die Deutschen spielen muss. Ziel ist es natürlich sich auch in der Gruppe zu behaupten und das Ticket für die KO Runde zu ziehen. Egal was da aber passiert hat man mit der Quali für die WM schon jegliche Ziele übertroffen und somit kann man jetzt befreit aufspielen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Epizentrum Algier

ZAT 1, Helginho für Algerien am 07.01.2023, 11:09

Unbeschreibliche Szenen spielten sich am Ende der afrikanischen Qualifikation zur Weltmeisterschaft von Torrausch in den Straßen der algerischen Hauptstadt Algier ab: Das schon weit abgeschlagene und eigentlich erledigte Algerien schaffte mit dem 2-0 gegen das bereits qualifizierte Madagaskar die Pflichtaufgabe und wartete auf das Endergebnis der anderen Partie. Erst das furiose 3-5 auswärts bei der Elfenbeinküste hielt Algerien überhaupt noch im Rennen um das letzte WM-Ticket in dieser Gruppe. Extase pur, als klar wurde dass Botswana in letzter Minute den Ausgleich erzielt hatte - das Torverhältnis war derart verheerend, dass man bei Punktgleichheit klar den Kürzeren gezogen hätte.

So steht Algerien nun völlig unverhofft und auch dementsprechend ohne große Vorbereitung unter den letzten 32 Mannschaften dieser großen Torrausch-WM. Bereits jetzt ist man sehr stolz über das bislang Erreichte und wird hoffentlich den ein oder anderen großen Trainernamen im Turnierverlauf noch ärgern können. Mit Serbien, Norwegen und Usbekistan haben wir drei harte Nüsse vor der Brust! 

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sensationell!

ZAT 1, Proedlo für Oman am 06.01.2023, 22:15

Der Oman spielt die Endrunde International!!! Ohhhhhmaaaaaannn,wir sind sensationell in die Endrunde der WM eingezogen und haben die Chance auf den wohl größten Titel den es im Fußball zu gewinnen gibt! Komoren, Slowenien und Malta heißen die Weggefährten in Teil 1 der Endrundengruppe. Wir sind der Oman und immer Außenseiter, was haben wir also zu verlieren? Richtig, nichts! Und deshalb wird ein leichtes sein für uns die Spiele zu absolvieren. Kein Druck , keine Erwartungen macht die Beine und Köpfe um so einiges leichter. Das Niveau wird sich nochmals steigern, wobei der bisherige Weg für alle im Torrausch schon enorm kräftezehrend war. Nur die Creme dela Creme der Szene heuerte für den WM Titel an, sodass jedes Spiel ein Endspiel war, ist und im weiteren Verlauf werden wird.
Oman, oh Mann, ohhhhhmmmmmmaaaaaannnnnn!!!
Auf geht's kämpfen und siegen!!!!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Slowenien doch dabei

ZAT 1, El_Greco für Slowenien am 06.01.2023, 22:05

Slowenien ist tatsächlich bei der WM dabei. Gerade die zweite Qualiphase war dabei zwar alles andere als befriedigend, aber letztlich konnte man sich mit viel Glück und mit mageren 8 Punkte gerade noch so als Gruppenzweiter durchsetzen. Coach Greco dazu rückblickend: Die anderen Teams hätten es sicherlich mindestens genauso verdient gehabt in der Endrunde zu stehen, aber wir hatten diesmal das Glück auf unserer Seite. Darauf sollten wir uns aber nicht noch einmal verlassen. Wir müssen in der Endrunden-Gruppenphase eine andere Leistung zeigen." Für die Slowenen geht es in dieser gegen die Komoren, gegen den Oman und gegen Malta. "Das sind schwere Lose mit erfahrenen Coaches am Steuer", so Greco. "Wir versuchen trotzdem wieder alles abzurufen und am Ende die KO-Runde zu erreichen."

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sensation: Jordanien fährt zur WM-Endrunde

ZAT 1, Claudino für Jordanien am 06.01.2023, 18:43

Claudino hat mit Jordanien seine letzten beiden Qualifikationsspiele gewonnen und sich somit im zweiten Anlauf in letzter Minute noch für die WM-Endrunde qualifiziert. Nach dem 1:0 der Ritterlichen gegen das bereits ausgeschiedene Sri Lanka war bereits vor dem Spiel klar, dass ein Sieg gegen Fidschi im letzten Spiel reichen würde, weil die favorisierten Brasilianer in Fidschi sensationell mit 5:6 unterlegen waren und Jordanien auf Platz 2 hinter die vorzeitig qualifizierten Insulaner vorgerückt war. Wie im Rausch spielte Claudinos Mannschaft den Gegner schwindlig, siegte am Ende ungefährdet mit 7:0 und verdrängte Fidschi sogar noch auf den zweiten Platz. Brasilien blieb trotz eines 1:0-Sieges gegen Sri Lanka Dritter und muss in der Endrunde zuschauen.
2020 waren noch die Jordanier mit 9 Punkten auf dem undankbaren 3. Platz in der zweiten Qualifikationsrunde gelandet, nun also geht es weiter: Claudinos Mannschaft spielt zum Auftakt in Costa Rica und anschließend zuhause gegen den Senegal.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Skandalös

ZAT 1, Fuchur für Kolumbien am 06.01.2023, 13:54

Wir sind noch da. Aber wie ist das möglich? Warum hat sich Tahiti sang- und klanglos verabschiedet? Der erste Gedanke ist: Manipulation! Aber wir als Mannschaft sind nicht involviert. Von daher liegt die Vermutung nahe, daß das Kartell wieder mal seine Finger im Spiel hatte. Gab es da Vorabsprachen? Ging wirklich ein Zentner Koks den Weg per Schiff von Cali die 3000 km nach Polynesien auf die Südsee-Insel? Gegenleistung 3 Punkte? Wir werden es nie erfahren. Dennoch hat das Weiterkommen ein Gschmäckle. Ich persönlich verliere lieber ehrlich als getürkt zu gewinnen. Aber jetzt ist es zu spät. Das einzig Ehrliche war unser 6:3 gegen Kim. Aber auch da darf man sich die eine oder andere Frage stellen, ob das Ganze einen politischen Hintergrund hatte!? Schauen wir nach vorn. Wir sind eine Runde weiter und es wird noch internationaler. Die schnellste Reise dürfte noch die nach Haiti sein. Ansonsten dürfen wir uns nun noch mit Nigeria und Ukraine messen. Das Ziel ist Platz 2 in der Gruppe, um danach weiter auf der fußballerischen Weltbühne zu stehen.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interessante Gruppe!

ZAT 1, Mattao für Griechenland am 06.01.2023, 13:07

Griechenland hats geschafft, man hat sich für die Endrunde der WM qualifiziert! Die Feiern im Land haben so lange gedauert, dass man fast nicht mitbekommen hat, dass es ja bereits losgeht... Hoffentlich merkt man diese nicht optimale Vorbereitung nicht in den ersten Spielen. Natürlich ist das Erreichen der nächsten Runde das Ziel. Aber gegen wen gehts denn überhaupt?
In Gruppe B der Endrunde duelliert man sich einerseits mit Irland, also einem europäischen Konkurrenten mit wahrscheinlich körperlichem Spielstil. Honduras dürfte auch da Stärken haben, zusätzlich zu Spielwitz. Und über das dritte Los freut man sich in Griechenland besonders: Fidschi mit Trainer Anubis-TDC ist zugelost worden und den kennt man aus der heimischen Liga ja in- und auswendig ;). Denn dort ist er eine Legende, besonders im Pokal ist er bärenstark. Und die WM ist ja ein solcher. Passend, dass man gleich zu Beginn aufeinander trifft.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fidschi schafft es in die Endrunde

ZAT 1, Anubis-TDC für Fidschi am 06.01.2023, 08:22

Es ist vollbracht. Der Inselstaat aus dem Pazifik hat sich erneut für die WM Endrunde qualifiziert. Und dies in einer enorm schweren letzten Qualifikationsrunde mit Brasilien und Jordanien. Dank eines beherzten Spiels auf Fidschi gegen Brasilien welches sensationell mit 6:5 gewonnen werden konnte wurde Brasilien auf den 3 Platz verwiesen und wird als Titelfavourit nun nicht an der Endrunde teilnehmen dürfen.

In der Endrunde hat Fidschi in Gruppe zwei eine super schwere Aufgabe zugelost bekommen. Mit Irland und Honduras sind zwei Mannschaften dabei, welche auf dem Papier deutlich besser als Fidschi sind und zu guter letzt kommt dann auch noch Griechenland dazu. Das Land in dem der Trainer von Fidschi seit mehr als 10 Jahren aktiv beim OFI-Kreta ist.

Man sollte also meinen, dass Anubis gegen Griechenland alle Trümpfe in der Hand hat, kennt er doch fast alle Spieler der Mannschaft. Allerdings scheint der Stern von Anubis in Griechenland langsam unter zu gehen. Die letzten beiden Speilzeiten waren von schwachen Leistungen geprägt und man spiele beide Jahre gegen den Abstieg. Also wissen die Spieler Griechenlands ebenso, wie sie gegen den Trainer Anubis zu spielen haben und auch der Trainer der Griechen kennt Anubis gut. Einen Vorteil dürfte diese Konstallation für Fidschi also kaum bringen. Es wird eine enrom harte Gruppenphase und ob die KO-Runde erreicht werden kann scheint mehr als fraglich. 

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345678910Nächste »